Gommern
  • Bürgermeister und Cheforganisator sagen Danke

    Der Sachsen-Anhalt-Tag 2013 ist Geschichte. Nach ein paar Tagen Abstand ist es nach Meinung von Bürgermeister Jens Hünerbein und Cheforganisator Wolfgang Rauls ... (lesen Sie weiter)



Siegerplakat

Sachsen-Anhalt-Tag 2013 in Gommern - Bürgermeister und Cheforganisator sagen Danke

Der Sachsen-Anhalt-Tag 2013 ist Geschichte. Nach ein paar Tagen Abstand ist es nach Meinung von Bürgermeister Jens Hünerbein und Cheforganisator Wolfgang Rauls Zeit nochmals danke zu sagen für ein gelungenes Landesfest in der Stadt Gommern. Alle Beteiligten, ob Gestalter, Mitwirkende, Helfer, Gewerbetreibende und Einwohner der Einheitsgemeinde Stadt Gommern haben ihr Bestes gegeben und waren gute Gastgeber für dieses Fest.
Erinnert sei besonders daran, dass das Fest in diesem Jahr unter ungewöhnlichen Rahmenbedingungen stattfand. Buchstäblich aus dem Hochwassereinsatz zurück haben die Helfer der verschiedensten Hilfsorganisationen in Gommern Hervorragendes geleistet. Die vom Hochwasser betroffenen Landkreise und Städte haben in den Regionaldörfern ihr buntes Programm vor den Augen von ca. 200.000 Besuchern gestaltet. Der große Festumzug hat keine Lücken durch Absagen gehabt. Tenor der Zuschauer und Mitwirkenden: Eine tolle Sache, unterhaltsam, vielfältig, teilweise Gänsehautfeeling.

Generell möglich wurde das Landesfest erst durch die Entscheidung des Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff nach Abstimmung mit den Landesbehörden, Landkreisen, Medienpartnern, Sponsoren und Organisatoren das Fest unter der großen Überschrift „Sachsen-Anhalt sagt Danke!“ durchzuführen.

Wir haben an allen drei Tagen gespürt: Helfer, Mitwirkende, Organisatoren, Sponsoren und Zuschauer aus nah und fern haben gebührend gefeiert und der Hilfsgedanke für die Hochwasseropfer war überall präsent.

Fazit: Wir haben ein großes Fest erlebt, allen Beteiligten ein großes Dankeschön und den Besuchern ein Wiedersehen in der Einheitsgemeinde Stadt Gommern.

Mit marego zum Sachsen-Anhalt-Tag

Magdeburg. Zum Sachsen-Anhalt-Tag werden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Gäste erwartet. Viele dieser Gäste nutzen für die Anreise die öffentlichen Nahverkehrsmittel. Der Magdeburger Regionalverkehrsbund (kurz marego) empfiehlt hierfür insbesondere für Familien, Freunde und andere Kleingruppen die Minigruppe-Tageskarte. Mit der Minigruppen-Tageskarte können bis zu fünf Personen einen ganzen Tag lang bis 4.00 Uhr des Folgetages mit allen öffentlichen Nahverkehrsmitteln im Verbundgebiet unterwegs sein. So können Fahrgäste aus Magdeburg beispielsweise in die Magdeburger Straßenbahn einsteigen, dort die Minigruppen-Tageskarte am Automaten kaufen und bis zum Hauptbahnhof weiterfahren. Von da aus geht es entweder mit dem Zug oder mit dem Bus weiter nach Gommern. Das Lösen eines zusätzlichen Fahrscheins für den Zug oder für den Bus ist nicht erforderlich. Für die Strecke von Magdeburg nach Gommern kostet die Minigruppen-Tageskarte 18,- Euro. Gegenüber Einzelfahrkarten und der 4er-Karten ist das eine Ersparnis von durchschnittlich 50 Prozent.

margeo wird auf dem Sachsen-Anhalt-Tag mit einem Informationsstand vertreten sein, an dem Fahrgäste Informationen zum Verbundprinzip und den Tarifen erhalten. Anregungen und Fragen werden dort auch entgegengenommen. Drüber hinaus wird das Maskottchen von marego, der Fahrkarter, auch vor Ort sein. Der Fahrkarter trägt einen orangenen Pelz und hat neun Punkte. Jeder Punkt steht für ein Verkehrsunternehmen, das ein Teil von marego ist. Denn marego ist ein Zusammenschluss von neun Verkehrsunternehmen, wodurch Fahrgäste im marego-Gebiet mit einer Fahrkarte in allen öffentlichen Verkehrsmitteln mobil sein können - egal, ob mit Nahverkehrszügen (RB, RE, S-Bahn, HEX), Regionalbussen, Stadtbussen oder Straßenbahnen. Das marego-Gebiet umfasst neben der Landeshauptstadt Magdeburg auch die Landkreise Börde, Jerichower Land und den Salzlandkreis.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.marego-verbund.de

 

Mit Bahn und Bus zum 17. Sachsen-Anhalt-Tag

Ab sofort finden Sie den aktuellen Sonderfahrplan hier zum Download!

Landesfest wird unter dem Eindruck der Hochwassergeschehnisse durchgeführt

Der Sachsen-Anhalt-Tag wird unter der großen Überschrift SACHSEN-ANHALT SAGT DANKE! durchgeführt. Auf der Bühne Weltoffenes Sachsen-Anhalt zieht sich dieser Gedanke wie ein roter Faden durchs Programm. Gedankt wird den vielen freiwilligen Helfern der verschiedenen Hilfsorganisationen sowie den Helfern aus der Bevölkerung. Auch auf den anderen Bühnen wird dem Rechnung getragen ohne den lt. Programmheft vorgesehenen Ablauf zu ändern. Es wird kein extra geplantes Benefizkonzert geben, aber jeder Teilnehmer ( Mediensender, Sponsor, Bühnenorganisator, Händler, Schausteller ; Mitwirkender ) wird auf seine Weise dem Spendengedanken für die Flut-Geschädigten Rechnung tragen. Somit können auch die Besucher dort Spenden entrichten. Ansonsten präsentiert sich Gommern wie versprochen, kunterbunt und einfallsreich.

Download des aktuellen Programmheftes

Gommern (ssi) | Das komplette Programm des Sachsen-Anhalt-Tages können sich Interessenten hier auf der Webseite des 17. Landesfest herunter laden. Unter http://www.sat-gommern.de/programm ist dieses kostenfrei möglich. Im Programm finden sich detaillierte Zeitpläne, die Namen aller Künstler und die Bilder des Festumzuges.
(in Kooperation mit: www.volksstimme.de)